An der Talstation zur Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg haben die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke ein einzigartiges Solarkraftwerk in Betrieb genommen.

SAK Solarfaltdach Bild 2 klein
(Foto: SAK)

Voll ausgefahren spendet das Photovoltaik-Faltdach 152 Personenwagen auf dem Parkplatz Schatten. Das Solarfaltdach besteht aus 1'320 Solarpanels, die auf eine Fläche von 4000 m2 verteilt sind. Es produziert künftig 350'000 kWh Solarstrom im Jahr – dies entspricht einem jährlichen Strombedarf von rund 70 Haushalten.

Das weltweit einzigartige Projekt beweist, dass die Energiewende auch im Alpenraum möglich ist. Auch das Geschäftsmodell ist innovativ. Privatpersonen und Unternehmen bekommen die Möglichkeit, Panel-Nutzungsrechte zu erwerben und zwar während einer 15-jährigen Laufzeit zu einem fixen Preis. Bereits ab 200 Franken gibt es ein Viertel-Panel. Wenn der Energiepreis im Laufe der Jahre steigt, wird es für den Käufer ein gutes Geschäft, sinkt er, ist die Energie teuer. Die kleine Wette ist aber für Konsumentinnen und Konsumenten durchaus attraktiv.

SAK Solarfaltdach Bild 7 klein
(Foto: SAK)